BAU EINES NEUEN DESIGNHOTELS IN RUST

BAU EINES NEUEN DESIGNHOTELS IN RUST: SHS PROJEKTBAU GMBH GEWINNT DIE HOTELGRUPPE TRISTAR ALS HOTELBETREIBER

Baden-Baden, 06.11.2018 — Der Betreiber des neuen Designhotels vor den Toren des Europa-Park Rust in Baden-Württemberg steht fest: Die mehrfach ausgezeichnete Hotelgruppe tristar GmbH aus Berlin übernimmt den Neubau nach dem Entwurf der Schmidt Architektengruppe aus Kenzingen bei Freiburg. Das Haus verfügt über 105 Zimmer für Geschäftsreisende, Freizeit- und Eventgäste. Projektentwickler und Bauherr ist die SHS Projektbau GmbH, eines Tochterunternehmens der Schmidt Architektengruppe aus Kenzingen im Breisgau. Der Baubeginn erfolgt im Frühjahr 2019, die Eröffnung des Hotels ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

ATTRAKTIVES ZUSAMMENSPIEL AUS IDEALER LAGE UND MODERNER ARCHITEKTUR
„Mit der tristar GmbH haben wir einen angesehenen Betreiber im Segment der Markenhotels gewählt. Zusammen schaffen wir eine sichere sowie nachhaltige Kapitalanlage und steigern somit den Wert des Hotels.“ sagt Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Schmidt Architekten Gruppe. Ulrich Enzinger, CEO (Chief Executive Officer) der tristar GmbH fügt hinzu: „Der enorme Freizeitwert der Region und das hochwertige moderne Design des Hotels gehen für uns eine perfekte Symbiose ein. Sie bilden die Basis für den künftigen Erfolg des Hotels. Unser Ziel ist es, in unseren Häusern den höchstmöglichen Standard zu bieten und somit unseren Gästen eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit zu garantieren.“
Das Designhotel entsteht in idealer Lage mit vielfältigem Umsatzpotential: Neben der unmittelbaren Nähe zu Deutschlands größtem Freizeitpark trägt auch die gute Erreichbarkeit der Autobahn A5 Basel-Karlsruhe, der Schweiz, dem Elsass mit Straßburg sowie Freiburg und dem Südschwarzwald entscheidend dazu bei. Die Gemeinde Rust weist daher einen kontinuierlich wachsenden Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten auf. Im Jahr 2017 wurde der Meilenstein von einer Million Übernachtungen erreicht.

ARCHITEKTUR UND DESIGN
Die verantwortlichen Entwurfsarchitekten Dipl.-Ing. Eduardo Cociffi und Dipl.-Ing. Maciej Bojarczuk sehen unter anderem die Architekturqualität darin, dass die lebendige Fassade mit Ihren Rücksprüngen ein neues Architekturelement in das 3-Sterne Hotelsegment bringt.
Die Integration eines innovativen Gebäudeautomationssystems zur energetischen Steuerung des Gebäudes, das den Betrieb und Unterhalt des Gebäudes effizient steuert, spielt bei der Umsetzung des Projektes eine entscheidende Rolle, sagt der für das gesamte Projektmanagement verantwortliche Projektleiter Maciej Bojarczuk.

DAS LEITMOTIV
Nachhaltigkeit durch Energieeffizienz. Digitale Technologien versprechen große Fortschritte beim effizienten Einsatz von Ressourcen, zum Beispiel durch Vernetzung der Haustechnik
von der Energieversorgung bis hin zur Lichtsteuerung. Verantwortet wird der Fachplanungsbereich bei Schmidt Architekten von Dipl.-Ing. Martin Fischer und Elektromeister Ralph Hundt.